Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ghostdance

11. Dezember 2022 um 17:00 bis 20:00

 

Zwischen Clubsound und Musik-Installation: Thomas Köck und Andreas Spechtl inszenieren „ghostdance“ am Hawerkamp

Von der Burg Hülshoff an den Hawerkamp: Am Sonntag, 11. Dezember, lädt das Center for Literature (CfL) um 17 Uhr zu einem besonderen Text-Musik-Konzert in die große Halle B am Hawerkamp ein. Zu Gast sind der Dramatiker Thomas Köck und der Musiker Andreas Spechtl mit „ghostdance“.

Die Geschichte des Wohlstands in Europa basiert auf der kolonialen Ausbeutung von Bewohner*innen der Südhalbkugel. Die Gespenster dieser kolonialen Vergangenheit Europas suchen Münster heim. Am Hawerkamp intervenieren Dramatiker Thomas Köck und Musiker Andreas Spechtl mit einem Teil ihrer langjährigen Reihe „ghostdance“ und kreieren eine hauntologische Text- und Soundinstallation, bei der die (post-)koloniale Geschichte Münsters und Nordrhein-Westfalens in die Gegenwart geholt wird.

Fliegeralarm und durchdringende Schreie gepaart mit Zitaten aus der Musikgeschichte: „ghostdance“ arbeitet sich durch die Schichten hiesiger Kultur – laut und eindringlich. Gemeinsam mit dem Kurator und Aktivisten Dan Thy Nguyen und der Schauspielerin Mateja Meded beschwören Köck und Spechtl Europas Geister und schaffen so neue Blickwinkel – irgendwo zwischen spätnächtlicher Séance und tanzbarem Clubsound. Sie werfen eine andere Perspektive auf die Geschichte: Sind nicht eigentlich die Europäer*innen die Gespenster, die die Anderen heimgesucht haben?

Thomas Köck, ausgebildeter Philosoph, wurde durch Musik sozialisiert, arbeitet mittlerweile hauptsächlich als Autor und Dramatiker, ist Mitbegründer von nazisundgoldmund.net, außerdem vermuteter Verfasser der lange verschollen geglaubten vierteiligen Klimatrilogie und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Mülheimer Dramatikpreis 2019 sowie dem Publikumspreis der Theatertage NRW. Zuletzt entstanden Libretti und immer wieder Arbeiten für Chöre.

Andreas Spechtl ist Musiker und lebt in Berlin. Er ist Sänger, Songwriter und Gitarrist der Gruppe „Ja, Panik“, mit der er seit 2007 fünf Alben veröffentlicht hat. 2016 erschien auch die gemeinsam verfasste Autobiografie der Gruppe „Futur II“ im Verbrecher Verlag. Seit 2015 ist er auch als Solomusiker aktiv. Im Frühjahr 2019 erschien sein neues Album „Strategies“ auf dem Hamburger Plattenlabel „Bureau B“.

„ghostdance“ ist eine Koproduktion mit Burg Hülshoff – Center for Literature sowie Teil des Projekts „Mit den Gespenstern leben (haunting|heritage)“ und wurde in Kooperation mit Theater Titanick realisiert.
„Mit den Gespenstern leben (haunting|heritage)“ wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Programm „Regionales Kultur Programm NRW“, die Commerzbank-Stiftung und die Kunststiftung NRW. Präsentiert von kultur.west und taz. die Tageszeitung.

Sonntag, 11.12.2022, 17 Uhr
ghostdance
Ort: Halle B, Am Hawerkamp 31, 48155 Münster
Text-Musik-Konzert
Deutsche Lautsprache
Mit Thomas Köck und Andreas Spechtl
Gäste: Mateja Meded und Dan Thy Nguyen
Tickets: 15 € / 10 € ermäßigt
Erhältlich unter https://burg-huelshoff.reservix.de/p/reservix/event/2001539

Info: https://www.burg-huelshoff.de/programm/kalender/ghostdance

Burg Hülshoff – Center for Literature im Internet

www.burg-huelshoff.de | https://digitale-burg.de | www.lyrikweg.net www.instagram.com/centerforliterature | www.facebook.com/centerforliterature

Pressekontakt

Jutta Büchter, jutta.buechter@burg-huelshoff.de
Judith Frey, presse@burg-huelshoff.de, +49(0)176-19734765

Details

Datum:
11. Dezember 2022
Zeit:
17:00 bis 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Titanickhalle
Am Hawerkamp 31
Münster, NRW 48155 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Folge uns auf unseren Social Media Plattformen um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein: Instagram | Facebook | Telegram