Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kampflimmern: Borga

Juli 28 um 20:00

7€
Kampflimmern

Do 28. Juli 2022 · 20:00 Uhr (Einlass) / Filmstart ca. 21:30 Uhr
Eintritt: 7,00 Euro die ersten 50 Early Bird Tickets, danach sowie Abendkasse 8,50 Eur. Tickets sind nicht stornierbar. Außer wir sagen die Veranstaltung ab!

Ticket kaufen (cineplex.de)

Die zwei Brüder Kojo und Kofi wachsen auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie im Betrieb ihres Vaters mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus Elektroschrott gewinnen. Eines Tages macht Kojo eine Begegnung mit einem Borga aus Deutschland, die sein Leben für immer verändern wird. Als sich 10 Jahre später die Chance ergibt, selber nach Deutschland zu gehen, zerreißt das Familienband und für Kojo beginnt eine fünfjährige Irrfahrt über die Kontinente. In Deutschland angekommen bemerkt er schnell, dass sein Traum nur ein Mythos ist. Er wird nicht mit offenen Armen empfangen. Aber eine Rückkehr kommt nicht in Frage!

»In meiner Gemeinde hier in Deutschland kennen wir bisher keinen deutschen Film, der eine afrikanische Geschichte aus der Perspektive eines Schwarzen erzählt. BORGA ist die Geschichte meines Vaters, meines Onkels, die Geschichte der meisten Schwarzen, die nach Deutschland kamen und die Geschichte aller, die ihre Heimat in der Hoffnung verlassen haben, ein besseres Leben für ihre Familien und sich selbst zu schaffen. Es ist die Geschichte eines schwarzen Mannes, erzählt ohne Mitleid, einfach schlicht und roh.« (Eugene Boateng)

Auszeichnungen: Filmfestival Max Ophüls Preis: Bester Spielfilm, Preis der ökumenischen Jury, Publikumspreis, Preis für den gesellschaftlich relevanten Film Deutscher Schauspielpreis für Eugene Boateng

 

Details

Datum:
Juli 28
Zeit:
20:00
Eintritt:
7€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.cineplex.de/film/borga/375837/muenster/

Veranstaltungsort

Alter Lockschuppen
Am Hawerkamp 31
Münster, 48155
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kampflimmern