Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Zhadan, Himmel über Charkiw

4. Juni 2023 um 15:00 bis 16:00

Für ein Tagebuch fehlt ihm die Zeit. Serhij Zhadan, ukrainischer und international ausgezeichneter Autor, ist seit dem 24. Februar 2022 Tag und Nacht im beschossenen Charkiw, der Stadt, in der lebt, unterwegs – nicht nur als Beobachter, sondern vor allem als aktiver Zivilist, der bei Evakuierungen hilft, Lebensmittel verteilt, Leistungen an das Militär organisiert und koordiniert,Konzerte in U-Bahnhöfen gibt und sich vor allem um die Kinder kümmert. Seine kurzen, täglichen Posts in den sozialen Netzwerken dokumentieren seine Wege durch die Stadt, seine Erlebnisse und Beobachtungen: eine Chronik der laufenden Ereignisse, Nachrichten vom alltäglichen Überleben im Krieg, keine Erzählung sondern Protokoll. Und immer wieder richtet sich der Blick in den Himmel über Charkiw.

Unter dem Titel „Himmel über Charkiw“ hat der Suhrkamp Verlag im Herbst 2022 die Internetposts Zhadans aus den ersten vier Monaten des Krieges in einem Buch veröffentlicht.

Anlässlich des Gedenkens an den 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens in Münster und Osnabrück lesen Carsten Bender und Pit Hartmann Zhadans Nachrichten vom Alltag im Krieg.

4. Juni, 15h, Hawerkamp (Gärtchen)

Es lesen: Pitt Hartmann und Carsten Bender
Textfassung: Mechtild Janssen
Foto: klauspfeiffer.com

Eine Produktion von Hartmann und Konsorten
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Münster

Rechtehinweis:
Serhij Zhadan, „Himmel über Charwiw. Nachrichten vom Überleben im Krieg.“
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr, Juri Durkot und Claudia Date

Suhrkamp Verlag Berlin, 2022

Details

Datum:
4. Juni 2023
Zeit:
15:00 bis 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Atelierhaus A
Am Hawerkamp 31a
Münster, NRW 48155 Deutschland
Google Karte anzeigen

Folge uns auf unseren Social Media Plattformen um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein: Instagram | Facebook | Telegram