Evgeny Mitta – Moskau 2012. Gescheiterte Revolution

29. April bis 19. Mai 2019 | Ausstellungshalle

Die Massendemonstrationen in Moskau 2011 bis 2012 sind ein tragischer Wendepunkt in der postsowjetischen Geschichte Russlands. Zum ersten Mal wehrt sich die Zivilgesellschaft gegen die Lügen und Manipulationen des Systems der Macht. Enough! Das System reagiert mit patriotischer Machtdemonstration, der Annexion der Krim, dem Krieg im Donbass, maximaler Kontrolle der Medien, Repressionen.

Die gescheiterte Revolution als gesellschaftlicher und politischer Wendepunkt ist das Thema des Künstlers Evgeny Mitta. 2017, fünf Jahre nach dieser Zäsur und im Vorfeld der nächsten Wahl des Präsidenten, spiegelt er die Ereignisse in Interviews mit Demonstrationsteilnehmer*innen. Mit seiner Installation schafft er ein komplexes Bild dieses historischen Moments einer hoffnungsvollen Bewegung sowie der tragischen Folgen ihres Scheiterns. Er beschwört das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft gegen das Vergessen. Auch in seinem Scheitern erinnert die Darstellung des Widerstands an die Möglichkeit der Veränderung.

Die Installation besteht aus einem Film, der den Betrachter mitnimmt auf den Weg des protestierenden kollektiven Körpers durch die Straßen Moskaus. Acht Interviews auf acht Monitoren spiegeln den historischen Auf- und Umbruch. Zeichnungen nach ausgewählten Standbildern und Remakes der Demonstrationsplakate komplettieren die Atmosphäre des Raums und der Zeit. Über allem schweben drei Polizisten. Ein Gesamtkunstwerk!

Kunst ist eine Brücke zum Dialog. Zu diesem Dialog laden wir Sie herzlich ein.

Evgeny Mitta – Moskau 2012. Gescheiterte Revolution – Multimedia Installation [PDF]

 

Ausstellungseröffnung
Sonntag, 28. April, 17:00 Uhr

Öffnungszeiten 29. April bis 19. Mai
Mi 16–20 Uhr
Fr 16–21 Uhr
Sa 12–20 Uhr
So 12–18 Uhr

Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart
werden, auf Wunsch auch mit Einführung.

Kontakt
Gesellschaft zur Förderung der deutsch-russischen
Beziehungen Münster / Münsterland e.V.
Gudrun Wolff
info@drg-muenster.org
www.drg-muenster.org

Eine Initiative der Gesellschaft zur Förderung der
deutsch-russischen Beziehungen Münster / Münsterland
e.V. in Kooperation mit dem Kulturgelände
Hawerkamp 31 e.V., www.am-hawerkamp.de